Projekt: Palliativmedizin

Sanft in den Tod zu begleiten, ist Ziel der Palliativmedizin. Die meisten Medikamente sind dabei nichts Neues - Opioide. Neu zugelassen, sind sie besonders teuer. Doch sind sie wirklich besser? Dies scheint nicht der einzige Missstand zu sein, den wir als äußerst wichtig erachten zu analysieren.

Studienanalyse:

(Veröffentlicht am 12. Dezember 2017)

Wertung der Methodik: 5,3/10 | Wertung der Neutralität: 8,5/10

Die Analyse einer klinischen Phase-II-Studie zeigt, dass palliativer Sauerstoff zur Behandlung von Atemnot bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs wirksam ist. Sowohl Hochdruck-Sauerstoff (HFO) als auch Bilevel-positiven Atemwegsdruck (BiPAP) Behandlungen zeigten eine deutliche Verbesserung der Atemlosigkeit, berechnet durch eine numerische Ratingskala (NRS) und eine modifizierte Borg-Skala (MBS).

(Veröffentlicht am 7. Dezember 2017)

Wertung der Methodik: 6/10 | Wertung der Neutralität: 7/10

114 Probanden mit Krebsschmerzen wurden mit 100 μg sublingual verabreichtem Fentanyl oder 5 mg subkutanem Morphin gegen ihre Schmerzen behandelt. Die Probanden bevorzugten den sublingualen Verabreichungsweg, jedoch zeigte Morphin eine bessere analgetische Wirksamkeit im Vergleich zu Fentanyl.

(Veröffentlicht am 14. November 2017)

Wertung der Methodik: 4,9/10 | Wertung der Neutralität: 8/10

Analyse einer klinischen Studie, bei der 86 Patienten mit chronischem Weichgewebskrebs, Fentanyl gegen ihre Schmerzen erhielten. In der Fentanyl-Gruppe zeigte sich eine signifikante Reduktion der Schmerzschweregrade (P = 0,001), aber auch viele unerwünschte Nebenwirkungen wie Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen und Schläfrigkeit.

(Veröffentlicht am 14. November 2017)

Wertung der Methodik: 7,1/10 | Wertung der Neutralität: 7/10

Analyse einer klinischen Studie mit 360 Patienten mit Krebsschmerzen, deren Opioid-Schmerzmittel mit 3 Dosisbereichen (niedrig-, mittel-, und hochdosiert) von Cannabinoiden, Nabiximols® / Sativex® oder einem Placebo ergänzt wurden. Niedrig- und mitteldosierte Gruppen zeigten eine signifikante Verbesserung der Schmerzkontrolle. Die hochdosierte Gruppe zeigte weniger schmerzlindernde Effekte und mehr Nebenwirkungen.

(Veröffentlicht am 14. November 2017)

Wertung der Methodik: 7,5/10 | Wertung der Neutralität: 8,5/10

Analyse einer klinischen Studie, die zeigt, dass die palliative Sauerstofftherapie für die Entlastung von Dyspnoe bei Patienten mit lebensbegrenzenden Krankheiten nicht wirksam ist. Sauerstoff, der über eine Nasenkanüle verabreicht wurde, führte zu keiner ausreichenden Erleichterung der mittleren Morgen- oder Abend-Atemnot.

(Veröffentlicht am 21. Juli 2017)

Wertung der Methodik: 7,1/10 | Wertung der Neutralität: 7/10

Analyse einer klinischen Studie mit 177 Patienten mit Krebsschmerzen, die entweder mit THC:CBD-Extrakt, THC oder Placebo für 2 Wochen behandelt wurden. Die Schmerzlinderung bei den Patienten mit dem THC:CBD-Extrakt war deutlich besser, als bei den Patienten, die nur mit THC behandelt wurden, die sich nicht signifikant vom Placebo unterschieden.

(Veröffentlicht am 12. Dezember 2017)

Wertung der Methodik: 5,3/10 | Wertung der Neutralität: 8,5/10

Die Analyse einer klinischen Phase-II-Studie zeigt, dass palliativer Sauerstoff zur Behandlung von Atemnot bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs wirksam ist. Sowohl Hochdruck-Sauerstoff (HFO) als auch Bilevel-positiven Atemwegsdruck (BiPAP) Behandlungen zeigten eine deutliche Verbesserung der Atemlosigkeit, berechnet durch eine numerische Ratingskala (NRS) und eine modifizierte Borg-Skala (MBS).

(Veröffentlicht am 7. Dezember 2017)

Wertung der Methodik: 6/10 | Wertung der Neutralität: 7/10

114 Probanden mit Krebsschmerzen wurden mit 100 μg sublingual verabreichtem Fentanyl oder 5 mg subkutanem Morphin gegen ihre Schmerzen behandelt. Die Probanden bevorzugten den sublingualen Verabreichungsweg, jedoch zeigte Morphin eine bessere analgetische Wirksamkeit im Vergleich zu Fentanyl.

(Veröffentlicht am 14. November 2017)

Wertung der Methodik: 4,9/10 | Wertung der Neutralität: 8/10

Analyse einer klinischen Studie, bei der 86 Patienten mit chronischem Weichgewebskrebs, Fentanyl gegen ihre Schmerzen erhielten. In der Fentanyl-Gruppe zeigte sich eine signifikante Reduktion der Schmerzschweregrade (P = 0,001), aber auch viele unerwünschte Nebenwirkungen wie Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen und Schläfrigkeit.

(Veröffentlicht am 14. November 2017)

Wertung der Methodik: 7,1/10 | Wertung der Neutralität: 7/10

Analyse einer klinischen Studie mit 360 Patienten mit Krebsschmerzen, deren Opioid-Schmerzmittel mit 3 Dosisbereichen (niedrig-, mittel-, und hochdosiert) von Cannabinoiden, Nabiximols® / Sativex® oder einem Placebo ergänzt wurden. Niedrig- und mitteldosierte Gruppen zeigten eine signifikante Verbesserung der Schmerzkontrolle. Die hochdosierte Gruppe zeigte weniger schmerzlindernde Effekte und mehr Nebenwirkungen.

(Veröffentlicht am 14. November 2017)

Wertung der Methodik: 7,5/10 | Wertung der Neutralität: 8,5/10

Analyse einer klinischen Studie, die zeigt, dass die palliative Sauerstofftherapie für die Entlastung von Dyspnoe bei Patienten mit lebensbegrenzenden Krankheiten nicht wirksam ist. Sauerstoff, der über eine Nasenkanüle verabreicht wurde, führte zu keiner ausreichenden Erleichterung der mittleren Morgen- oder Abend-Atemnot.

(Veröffentlicht am 21. Juli 2017)

Wertung der Methodik: 7,1/10 | Wertung der Neutralität: 7/10

Analyse einer klinischen Studie mit 177 Patienten mit Krebsschmerzen, die entweder mit THC:CBD-Extrakt, THC oder Placebo für 2 Wochen behandelt wurden. Die Schmerzlinderung bei den Patienten mit dem THC:CBD-Extrakt war deutlich besser, als bei den Patienten, die nur mit THC behandelt wurden, die sich nicht signifikant vom Placebo unterschieden.

(Veröffentlicht am 12. Dezember 2017)

Wertung der Methodik: 5,3/10 | Wertung der Neutralität: 8,5/10

Die Analyse einer klinischen Phase-II-Studie zeigt, dass palliativer Sauerstoff zur Behandlung von Atemnot bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs wirksam ist. Sowohl Hochdruck-Sauerstoff (HFO) als auch Bilevel-positiven Atemwegsdruck (BiPAP) Behandlungen zeigten eine deutliche Verbesserung der Atemlosigkeit, berechnet durch eine numerische Ratingskala (NRS) und eine modifizierte Borg-Skala (MBS).

(Veröffentlicht am 7. Dezember 2017)

Wertung der Methodik: 6/10 | Wertung der Neutralität: 7/10

114 Probanden mit Krebsschmerzen wurden mit 100 μg sublingual verabreichtem Fentanyl oder 5 mg subkutanem Morphin gegen ihre Schmerzen behandelt. Die Probanden bevorzugten den sublingualen Verabreichungsweg, jedoch zeigte Morphin eine bessere analgetische Wirksamkeit im Vergleich zu Fentanyl.

(Veröffentlicht am 14. November 2017)

Wertung der Methodik: 4,9/10 | Wertung der Neutralität: 8/10

Analyse einer klinischen Studie, bei der 86 Patienten mit chronischem Weichgewebskrebs, Fentanyl gegen ihre Schmerzen erhielten. In der Fentanyl-Gruppe zeigte sich eine signifikante Reduktion der Schmerzschweregrade (P = 0,001), aber auch viele unerwünschte Nebenwirkungen wie Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen und Schläfrigkeit.

(Veröffentlicht am 14. November 2017)

Wertung der Methodik: 7,1/10 | Wertung der Neutralität: 7/10

Analyse einer klinischen Studie mit 360 Patienten mit Krebsschmerzen, deren Opioid-Schmerzmittel mit 3 Dosisbereichen (niedrig-, mittel-, und hochdosiert) von Cannabinoiden, Nabiximols® / Sativex® oder einem Placebo ergänzt wurden. Niedrig- und mitteldosierte Gruppen zeigten eine signifikante Verbesserung der Schmerzkontrolle. Die hochdosierte Gruppe zeigte weniger schmerzlindernde Effekte und mehr Nebenwirkungen.

(Veröffentlicht am 14. November 2017)

Wertung der Methodik: 7,5/10 | Wertung der Neutralität: 8,5/10

Analyse einer klinischen Studie, die zeigt, dass die palliative Sauerstofftherapie für die Entlastung von Dyspnoe bei Patienten mit lebensbegrenzenden Krankheiten nicht wirksam ist. Sauerstoff, der über eine Nasenkanüle verabreicht wurde, führte zu keiner ausreichenden Erleichterung der mittleren Morgen- oder Abend-Atemnot.

(Veröffentlicht am 21. Juli 2017)

Wertung der Methodik: 7,1/10 | Wertung der Neutralität: 7/10

Analyse einer klinischen Studie mit 177 Patienten mit Krebsschmerzen, die entweder mit THC:CBD-Extrakt, THC oder Placebo für 2 Wochen behandelt wurden. Die Schmerzlinderung bei den Patienten mit dem THC:CBD-Extrakt war deutlich besser, als bei den Patienten, die nur mit THC behandelt wurden, die sich nicht signifikant vom Placebo unterschieden.

(Veröffentlicht am 12. Mai 2017)

Wertung der Methodik: 7,1/10 | Wertung der Neutralität: 7/10

Patienten mit Krebsschmerzen, denen Opioide nicht ausreichend halfen, bekamen Sativex® (THC und Cannabidiol), Dronabinol (THC) oder ein Placebo. Sativex® konnte den Schmerz bedeutend reduzieren.

(Veröffentlicht am 1. Februar 2017)

Wertung der Methodik: 6,3/10 | Wertung der Neutralität: 9,5/10

Die Untersuchung einer klinischen Studie zeigte, dass Pregabalin den anderen Medikamenten Amitriptylin und Gabapentin bei neuropathischen Tumorschmerzen überlegen ist. Die Pregabalin-Gruppe zeigte auch die deutlichsten Verbesserungen bezüglich der Nebenwirkungen, der Intensität der stechenden, brennenden Blasenstörungen und der globalen Zufriedenheit Partitur (GSS) und dem Eastern Co-operative Oncology Group Scoring (ECOG).

(Veröffentlicht am 31. Januar 2017)

Wertung der Methodik: 7,5/10 | Wertung der Neutralität: 7/10

Die Analyse dieser klinischen Studie zeigte, dass Pregabalin wirkungslos war bei Patienten mit Krebs induzierten Knochenschmerzen, die eine Strahlentherapie bekamen. Das Ziel der Studie, die signifikante Schmerzreduzierung in der 4. Woche, war nicht bedeutend für die Pregabalin-Gruppe und in dieser Hinsicht sogar geringfügig schlechter als in der Placebo-Gruppe.

(Veröffentlicht am 7. Dezember 2017)

Wertung der Methodik: 6/10 | Wertung der Neutralität: 7/10

114 Probanden mit Krebsschmerzen wurden mit 100 μg sublingual verabreichtem Fentanyl oder 5 mg subkutanem Morphin gegen ihre Schmerzen behandelt. Die Probanden bevorzugten den sublingualen Verabreichungsweg, jedoch zeigte Morphin eine bessere analgetische Wirksamkeit im Vergleich zu Fentanyl.

(Veröffentlicht am 21. Juli 2017)

Wertung der Methodik: 7,1/10 | Wertung der Neutralität: 7/10

Analyse einer klinischen Studie mit 177 Patienten mit Krebsschmerzen, die entweder mit THC:CBD-Extrakt, THC oder Placebo für 2 Wochen behandelt wurden. Die Schmerzlinderung bei den Patienten mit dem THC:CBD-Extrakt war deutlich besser, als bei den Patienten, die nur mit THC behandelt wurden, die sich nicht signifikant vom Placebo unterschieden.

(Veröffentlicht am 29. Mai 2017)

Wertung der Methodik: 7,1/10 | Wertung der Neutralität: 9,5/10

In dieser Studie mit 538 Patienten mit Gehirnmetastasen wurde eine optimal unterstützende Behandlung, mit Dexamethason, mit einer Behandlung mit zusätzlicher Bestrahlung des ganzen Gehirns verglichen. Beide Behandlungen erreichten eine ähnliche und geringe Verbesserung der Lebensqualität für die Patienten.

(Veröffentlicht am 7. März 2017)

Wertung der Methodik: 6,5/10 | Wertung der Neutralität: 7/10

Die Analyse einer klinischen Studie zeigt, dass die Wirkung der intramuskulären Verabreichung von Ketorolac und Diclofenac bei Krebsschmerzen vergleichbar ist. Eine adäquate Schmerzkontrolle wurde bei 70% der Patienten über einen Zeitraum von 6 Stunden erreicht.

(Veröffentlicht am 3. März 2017)

Wertung der Methodik: 6,9/10 | Wertung der Neutralität: 7/10

Analyse einer Studie, die zeigte, dass orales Dipyron und Morphin ähnlich wirksam bei der Behandlung von 121 Patienten mit Tumorschmerzen waren. Drei Behandlungsgruppen erhielten entweder 1 oder 2 g Dipyron oder 10mg Morphin für 7 Tage. Eine vergleichbare analgetische Wirkung wurde sowohl für die 2 g Dipyron und die 10 mg Morphin-Behandlungsgruppen dokumentiert, wobei bei den Patienten der 2 g Dipyron-Gruppe weniger Nebenwirkungen auftraten.

(Veröffentlicht am 12. Februar 2017)

Wertung der Methodik: 5,7/10 | Wertung der Neutralität: 9,5/10

Analyse einer klinischen Studie, die zeigt, dass Morphinsuspension und Tabletten eine vergleichbare analgetische (schmerzstillende) Wirkung bei der Behandlung von Tumorschmerzen haben. Diese Ergebnisse können Patienten mit Schwierigkeiten beim Schlucken von Tabletten zugute kommen.

Zu diesem Thema gibt es noch keine Studienanalysen.

Wir führen die Analysen abhängig von unserem Vereinsbudget durch. Falls Sie eine Studienanalyse zu diesem Medikament oder Wirkstoff wünschen, senden Sie uns eine Analyseanfrage. Wir benachrichtigen Sie, sobald die Analyse online ist.

(Veröffentlicht am 29. Mai 2017)

Wertung der Methodik: 7,1/10 | Wertung der Neutralität: 9,5/10

In dieser Studie mit 538 Patienten mit Gehirnmetastasen wurde eine optimal unterstützende Behandlung, mit Dexamethason, mit einer Behandlung mit zusätzlicher Bestrahlung des ganzen Gehirns verglichen. Beide Behandlungen erreichten eine ähnliche und geringe Verbesserung der Lebensqualität für die Patienten.

(Veröffentlicht am 11. Februar 2017)

Wertung der Methodik: 5,6/10 | Wertung der Neutralität: 9,5/10

Analyse einer Crossover-Studie, die zeigt, dass 500 mg Dipyron eine wirksame Ergänzung zu 10 mg oralem Morphin bei Patienten mit Tumorschmerzen sein kann. Die Schmerzlinderung von Dipyron führte zu einer bedeutsamen Verbesserung des Schmerz-Scores im Vergleich zu Placebo.

(Veröffentlicht am 9. Februar 2017)

Wertung der Methodik: 7,3/10 | Wertung der Neutralität: 6/10

Eine klinische Studie ergab, dass Oxycodon/Naloxon-Retardtabletten (Dosierung bis zu 120 mg/Tag), bei Patienten mit Tumorschmerzen, seltener zu Verstopfungen führten als eine Oxycodon Retardtabletten Monotherapie, bei vergleichbarer Schmerzlinderung. Während das Auftreten von Nebenwirkungen (AEs) insgesamt vergleichbar zwischen den Behandlungsgruppen war, brachen mehr Patienten der Kombinationstherapie die Studie ab, außerdem wurden innerhalb dieser Gruppe mehr Magen-Darm-AEs bei den Patienten dokumentiert.

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